ver-bunden Familienbegleitung und Trageberatung

Individuelle Beratung


achtsam.

professionell.

bindungsorientiert.




Beratung


Individuelle Beratungen sind ein wertvolles Handwerkszeug in der Arbeit mit Familien. Durch meine Berufserfahrung als Sozialpädagogin, gehört die individuelle Arbeit mit Familien über einen längeren Zeitraum bereits zu meinem Tätigkeitsfeld. Mir ist es dabei ein Herzensanliegen, die individuellen Bedürfnisse innerhalb der Familie zu sehen und Familien dabei zu unterstützen, Lösungen im Umgang mit diversen Situationen zu finden. So einzigartig Familien sind, so einzigartig sind auch die Lösungen, die zu ihnen passen. Ich arbeite dabei familienzentriert, systemisch und bindungsorientiert. 

Ich unterstütze euch bei Fragen rund um euer Baby. Denn ist das Baby da - sind meist auch mit ihm viele Fragen da. Gemeinsam finden wir Antworten, die zu euch passen als Familie. 


Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr euch eine individuelle Begleitung wünscht. Anbei habe ich mögliche Themen aufgeführt, sollte euer gewünschtes Thema nicht dabei sein, schreibt mir gerne trotzdem und wir schauen, ob es passt oder ob ich euch ggf. an die richtige Ansprechpartnerin aus meinem großen Netzwerk an Kooperationspartnerinnen weiterverweisen kann. Denn im Endeffekt soll es für euch passen - achtsam, individuell und bindungsorientiert. 

Mögliche Themen


Gerne berate ich euch zu folgenden Themen:

  • Bindungsorientierter Start ins Leben 
  • Beikoststart und Familientisch (insb. pflanzlich und vollwertig)
  • Abschied von der Windel
  • Achtsame Kommunikation mit Kindern
  • Kita-Eingewöhnung
  • Autonomiephase
  • Tragen (vgl. Abschnitt Trageberatung)
  • Fragen zur Entwicklung von deinem Baby oder Kleinkind
  • andere Themen nach individueller Absprache möglich

Ablauf einer Beratung


Wie bereits beschrieben, sind Familien verschieden und genauso verschieden sind die Beratungen. Wo an einer Stelle eine Impuls- oder Kurzberatung ausreicht, da evtl. nur vereinzelte Fragestellungen vorhanden sind, kann an anderer Stelle eine ausführlichere Beratung von Nöten sein. Vor jeder Beratung gibt es ein Vorgespräch, in dem wir die Problemstellung und den daraus resultierenden Umfang klären. 

In der Regel können die meisten Beratungen für euch bequem von Zuhause stattfinden. Dazu treffen wir uns online. Wünscht ihr euch eine Beratung bei euch Zuhause live, komme ich gerne (gegen Übernahme der Fahrtkosten) zu euch.

Nach der Beratung stehe ich euch für kurze Rückfragen in den nächsten drei Tagen zur Verfügung. Solltet ihr bemerken, dass ihr weitergehenden Bedarf habt, ist ein weiterer Termin möglich.

Kosten der Beratung


Egal ob Impuls-  oder Kurzberatung oder ein ausführliches Beratungssetting - das Vorgespräch ist immer im Preis inbegriffen. Ebenso die Möglichkeit für weitere Fragen bis zu drei Tage nach der Beratung.


Online Beratungen rechne ich im Viertelstundentakt zu je 15€ ab. 


Bei Beratungen vor Ort wird die erste Stunde voll berechnet, danach rechne ich minütlich zu je 1€ ab.  


unsplash